Engagement


Sponsoring

SpVgg Bayreuth

Als langjährig in Bayreuth ansässiges Unternehmen sind wir natürlich auch den hiesigen Sportvereinen verbunden. Viele unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner sind Fußballfans und fühlen sich natürlich auch zu den regionalen Vereinen hingezogen. Deshalb haben wir uns entschieden „unseren“ bayreuther Fußballverein Spielvereinigung Bayreuth, „die Oldschdod“, zu unterstützen.

Neue Talente sollen gefördert werden, um das bestehende Team auch in Zukunft mit aussergewöhnlichen Sportlern zu bereichern. Der Sport braucht uns und wir brauchen den Sport!

Formentechnik goes Fußball.


 

Elefant Racing e.V. Bayreuth

Wir von Elefant Racing e. V. der Universität Bayreuth beschäftigen uns mit der Konstruktion und Fertigung eines Formel-Rennwagens, mit welchem wir im Rahmen des Internationalen Konstruktionswettbewerbs Formula Student gegen andere Hochschulen antreten. Hierbei unterstützt uns die Formentechnik Bayreuth mit der Fertigung von Aluminiuminserts, welche wir für die Radaufhängung unserer Fahrzeuge benötigen. Hierbei verwenden wir eine Hybridbauweise, um möglichst leicht zu werden.

Image Anzeige Formentechnik Bayreuth

Querlenker aus Carbonrohren

Die Querlenker bestehen aus Carbonrohren, in welche die von der Formentechnik Bayreuth gefertigten Inserts eingeklebt werden. Diese übertragen einen großen Teil der Kräfte von der Radeinheit auf das Chassis. Eine hohe Genauigkeit der Passungen ist deshalb notwendig. Des Weiteren ist es für die Fahrwerksauslegung bedeutend, dass die komplexen Geometrien der Bauteile exakt stimmen. Hierbei ist die Formentechnik Bayreuth mit seinen Kompetenzen genau der richtige Partner für uns.

www.elefantracing.de

Image Anzeige Formentechnik Bayreuth

Radaufhängung Detailansicht